Anzeige
Grüne Meilen Aktion 2025
Teilen:

Grüne Meilen Aktion 2025

Der Kreis Steinfurt startet die Grüne Meilen Aktion 2025 für Kitas und Grundschulen. Kinder sammeln Grüne Meilen, indem sie klimaschonend zur Schule kommen. Die Aktion läuft vom 29. Mai bis 18. Juni.

Veröffentlicht: Montag, 26.05.2025 12:15

Anzeige

Klimafreundlich zur Schule: Kreis Steinfurt startet Grüne Meilen Aktion 2025

Anzeige

Der Kreis Steinfurt lädt auch dieses Jahr Kindertagesstätten und Grundschulen zur Teilnahme an der Aktion Grüne Meilen ein. Ab Donnerstag (29.05.) bis zum 18. Juni 2025 sammeln Kinder Grüne Meilen, indem sie klimaschonend mit Roller, Fahrrad, Inlinern, zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule kommen. Jede umweltfreundlich zurückgelegte Strecke zählt als Grüne Meile. Seit 2002 führt das europäischen Klima-Bündnis diese Kampagne durch.

Anzeige

Kinder zeigen den Erwachsenen, wie's geht

Anzeige

Während des Sammelzeitraums werden Kinder spielerisch an den Klimaschutz herangeführt und zeigen den Erwachsenen, wie einfach es sein kann, umweltfreundlich unterwegs zu sein. Am Ende der Aktion senden die Kinder ihre gesammelten Meilen zusammen mit Wünschen und Ideen an das Klima-Bündnis. Diese werden bei der 30. UN-Klimakonferenz im brasilianischen Belém im November an Politikerinnen und Politiker übergeben. Das BNE-Regionalzentrum des Kreises Steinfurt koordiniert die Aktion und bietet interessierten Einrichtungen Informationen und Materialien zur Durchführung. Anmeldungen sind bis zum 16. Mai 2025 per E-Mail an BNE-regionalzentrum@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551/69-2129 oder 02551/69-2138 möglich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige