Großer Klimatag weltweit

Am Wochenende (21.09. bis 23.09.19) findet in New York der UN-Klimagipfel statt.

© Georgios Kefalas, Keystone/dpa/Archiv

Auf der ganzen Welt sind morgen (20.09.19) Klimaproteste geplant. Auch in der RADIO RST-Region wird es Proteste geben. Anlass ist der UN-Klimagipfel, der am Wochenende in New York stattfindet. Außerdem stellt die Bundesregierung morgen ihr Klimapaket vor.

Heizen und Tanken wird teurer

Die große Koalition geht heute Abend in Berlin in die entscheidenden Gespräche über ihr Klimaschutz-Paket.

Es geht hier wirklich um eine der großen Zukunftsfragen.

Das sagte CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach einem Gespräch mit der bayerischen CSU-Landtagsfraktion im oberfränkischen Kloster Banz.

Klimaziele hat sich Deutschland bis 2030 gesteckt. Jetzt geht es um die Rahmenbedingungen, dass die Ziele auch erreicht werden. Ohne Einschnitte ist das nicht möglich. So wird das schädliche CO² beim Autofahren und Heizen teurer. Entlastet werden Bürger und Firmen, indem hohe Strompreise fallen.

Die Linke kritisieren die bekannten Vorhaben als unzureichend. Die Große Koalition opfere den Klimaschutz dem Machterhalt von Union und SPD.

Greta trifft Obama

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat sich vorab mit dem Ex-US-Präsidenten Barack Obama getroffen. Die beiden verstehen sich, anders als Thunberg und Trump. Thunberg und Obama begrüßten sich mit einem Fist Bumping - sie schlugen die Fäuste gegeneinander. Obama ist großer Fan:

Du und ich, wir sind ein Team. Du veränderst die Welt. Deswegen freuen wir uns sehr, dich bei uns zu haben.

#ALLEFÜRSKLIMA

#ALLEFÜRDASKLIMA ist das Motto unter dem am Freitag wieder Tausende auf die Straße gehen, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Es ist der dritte globale Klimastreik für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens. In ganz Nordrhein-Westfalen sind etwa 90 Demos geplant.

In Münster erwarten die Organisatoren etwa 10.000 Demonstranten. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Prinzipalmarkt. Verschiedene Gruppen starten an verschiedenen Standorten in der Stadt und ziehen dann gemeinsam zum Prinzipalmarkt.

Demonstrationen in deiner Stadt

Auch in Lingen, Gronau, Metelen und Borken sind Demonstrationen geplant. In Lingen werden etwa 1.000 Teilnehmer erwartet, die vor dem Bahnhof demonstrieren. Aus mehreren Städten im Umkreis sind Radtouren zu den jeweiligen Demos geplant. Einige Unternehmen haben bereits angekündigt, ihre Mitarbeiter von der Arbeit zu befreien, damit sie demonstrieren gehen.

Klicke hier und du siehst, wo du dich einer Demonstration anschließen kannst.



Weitere Meldungen