
In Emsdetten ist es seit Wochen Stadtgespräch und auch für Viele drumherum wird es ab Montag spannend: dann ist die Kreuzung Elbers-Straße/In der Lauge am Rand der Innenstadt für ein halbes Jahr Baustelle. Die Stadt macht aus der Kreuzung einen Kreisverkehr. Problem dabei: es ist eine der meistbefahrenen Ecken in Emsdetten. Von da geht es raus nach Münster, Rheine, Greven, Steinfurt und Nordwalde, außerdem ist der Bahnhof keine fünfhundert Meter entfernt. Damit ist schon vorprogrammiert, dass es sich knubbelt, vor allem im Berufsverkehr. Die meisten Emsdettener haben ihre Ausweichrouten schon im Kop. Für Viele von außerhalb wird es ab Montag spannend. Der eine oder Andere flucht dann vielleicht auch über die Umleitungen. Die Vorarbeiten für das 1,4 Millionen-€uro-Projekt laufen schon seit Montag. Kommenden Montag gelten dann zum Teil weite Umleitungen, Straßen sind gesperrt beziehungsweise für die Zeit der Baustelle als Einbahnstraßen ausgeschildert und es gibt Baustellen-Ampeln. Die Kreuzung ist eine der meist-befahrenen in Emsdetten. Bis November sind massive Einschränkungen und Umwege einzuplanen. Auch die Schulbusse fahren anders. Darum fahren alle Busse zehn Minuten früher ab. Der Busbahnhof und der Parkplatz am Hengeloplatz vor dem Bahnhof bleiben erreichbar und Fußgänger und Radfahrer kommen mit Einschränkungen durch die Baustelle.
Alle Infos zum Projekt hier