Geflügelpest in Hagen aTW

In Hagen am Teutoburger Wald ist die Geflügelpest ausgebrochen. In der Sperrzone um den Betrieb gibt es an die 300 Geflügelhaltungen mit 41.000 Tieren.

© pxhere.com

Im Zehn-Kilometer-Radius gilt die Stallpflicht. Zur Sicherheit hat der Kreis Steinfurt im angrenzenden Bereich ebenfalls eine Sperrzone eingerichtet. Darin liegen Bereiche von Lienen, Lengerich, Tecklenburg, Ibbenbüren, Westerkappeln und Lotte.

Strenge Auflagen für Geflügelhalter

An die 400 Geflügelhalter mit ca. 96.000 Tieren sind betroffen. "Das bedeutet, dass in diesem Gebiet weder Vögel noch Geflügelfleisch oder Eier in eine Geflügelhaltung hinein- oder aus einer Geflügelhaltung herausgebracht werden dürfen," heißt es beim Kreis Steinfurt. Ausnahmen seien nur mit Genehmigung des Kreisveterinäramtes möglich.

Weitere Meldungen