Anzeige
Friedenspreis an Zsipras und Zaev
© Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe
Im Jahr 2018 ging der Friedenspreis an Estland, Lettland und Litauen
Teilen:

Friedenspreis an Zsipras und Zaev

Der Preis des Westfälischen Friedens geht in diesem Jahr an die ehemaligen Ministerpräsidenten von Griechenland und Nordmazedonien sowie an die Jugendorganisation Plant-for-the-Planet.

Veröffentlicht: Donnerstag, 20.02.2020 05:53

Anzeige

Das hat die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe am Abend (19.02.20) bekannt gegeben. Zsipras und Zaev hatten sich dafür eingesetzt, dass das Land Mazedonien sich in Nordmazedonien umbenennt. Im Norden Griechenlands gibt es eine Region, die genau so heißt. Die Griechen befürchteten, dass das Nachbarland das Gebiet beansprucht.

Der Westfälische Friedenspreis ist insgesamt mit 100.000 Euro dotiert. Die Hälfte des Preisgeldes geht immer an eine Jugendorganisation. In diesem Jahr ist es Plant-for-the-Planet. Für die Organisation pflanzen Kinder und Jugendliche Bäume gegen den Klimawandel. Die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe verleiht den Preis am 19. September im Rathaus in Münster.

Vor zwei Jahren ging der Friedenspreis an die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sowie an die Pfadfinder. Weitere Preisträger waren unter anderem Jordaniens König Abdullah II, Helmut Kohl oder Helmut Schmidt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige