FMO erholt sich langsam wieder

Am Flughafen Münster-Osnabrück steigen die Passagierzahlen wieder. Bis Ende August haben 150.000 Reisende den Flughafen genutzt. Im ersten Halbjahr waren es gerade mal 10.000 Passagiere.

© RADIO RST

In den Sommerferien hat sich die Zahl der Passagiere gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. Ähnliches erwartet der FMO für die Herbstferien. Man gehe von 60.000 Urlauberinnen und Urlaubern aus, sagte ein Sprecher des Flughafens auf RADIO RST-Nachfrage. Im letzten Jahr waren es coronabedingt nur 20.000. Die Hauptreiseziele im Herbst werden wieder Griechenland, die Türkei und Mallorca sein.

Die vergleichsweise entspannte Corona-Lage macht den Aufschwung möglich. Durch die hohe Impfqote gibt es für die meisten nur noch wenige Reisebeschränkungen. Beliebte Urlaubziele wie zum Beispiel Mallorca gelten nicht mehr als Hochinzidenz-Gebiet. Corona ist allerdings noch nicht vorbei: Am FMO geht man davon aus, dass das Vor-Corona-Niveau erst in zwei bis drei Jahren erreicht ist.

Weitere Meldungen