Anzeige
Fischfang auf dem Aasee
© Stadt Münster
Teilen:

Fischfang auf dem Aasee

Fachleute haben knapp vier Tonnen Weißfische aus Münsters Aasee geholt. Ziel war es, im See ein besseres Gleichgewicht zwischen Fried- und Raubfischen herzustellen.

Veröffentlicht: Montag, 22.04.2024 13:04

Anzeige

Wegen des hohen Nährstoffgehalts im See vermehren Weißfische sich deutlich stärker als die Raubfische. Die gefangenen Fische sind schonend in drei große Gewässer im Umland umgesetzt worden.

Anzeige

Fischsterben wie im Sommer 2018 vermeiden

Anzeige

Die Aktion ist Teil eines Maßnahmenplans, mit dem die Stadt auf das massenhafte Fischsterben im Sommer vor fünf Jahren reagiert. Damals trieben tonnenweise tote Fische auf dem See, nachdem Hitze, Dürre und wenig Sauerstoff im Wasser eine massenhafte Vermehrung von Blaualgen ausgelöst hatten. Zu dem Aktionsplan gehört es auch, dem Aasee in Hitzeperioden mit großen Lüftern Sauerstoff zuzuführen. Alles wird wissenschaftlich begleitet. Dazu gehört auch, regelmäßig Wasserproben zu entnehmen und zu analysieren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige