Engpässe beim Impfstoff

Wegen Lieferengpässen ist im Kreis Steinfurt nur die Hälfte der bestellten Impfdosen angekommen. Termine sind dadurch aktuell nicht gefährdet. Und wie sieht es in der übrigen RADIO RST-Region aus?

© pxhere.com

Für Osnabrück sieht es ähnlich aus, im Emsland ist es nicht mal ein Drittel, gut ein Drittel ist es in der Grafschaft Bentheim. In Münster ist dagegen alles angekommen, was bestellt war. Hier der Überblick

Kreis Steinfurt

Hier sind 50% der bestellten Impfdosen von BioNTech nicht ausgeliefert worden. Rückmeldungen, dass auch Moderna-Bestellungen gekürzt werden, gibt es bislang nicht. Eine Gefährdung der bereits vereinbarten Termine besteht aktuell nicht, heißt es beim Kreis.

Osnabrück

Auch in Osnabrück ist rund die Hälfte dessen, was bestellt war, nicht gekommen. Von 3060 Dosen BioNTech kamen 1.850. Von 2000 bestellten Dosen Moderna waren es 1000. Die 250 bestellten Dosen Johnson & Johnson sind angekommen.

Für die kommende Woche bekommt die Stadt von 3.600 bestellten Dosen Biontech 180, also gerade mal fünf Prozent. Dafür kommt etwas mehr Moderna, was dazu führt, dass in Osnabrück erstmal fast nur dieser Impfstoff verimpft wird.

Stand heute (Frei., 03.12.) sind die geplanten Impfaktionen weitestgehend möglich. Eine detaillierte Planung dazu ist gerade in Arbeit.

Landkreis Osnabrück

Auch hier gab es diese Woche es einen deutlichen Engpass, darum gab es Booster-Impfungen nur für Menschen ab 60. Für die kommenden Wochen sieht es besser aus, dann gibt es auch wieder Booster für alle. Ab heute läuft auch wieder die Online-Terminvergabe.

Landkreis Emsland

8160 Impfstoffdosen waren hier bestellt. Davon sind 2500 angekommen, eine Auslieferungsquote von etwa 30%. Für die nächste Woche sind rund 25.000 Impfstoffdosen bestellt. Eine Lieferung von etwa 10.100 Impfstoffdosen ist angekündigt. Die Größe der Bestellung kommt daher, dass die Impfteams für den Landkreis Emsland in den kommenden Tagen von derzeit sechs auf insgesamt acht mobile Impfteams erhöht werden.

Grafschaft Bentheim

Landrat Uwe Fietzek schlägt Alarm: In dieser Woche habe man nur 1.600 Dosen erhalten, obwohl über 5.000 bestellt waren. Die Auslieferungsquote lag damit bei gerade einmal 31,5 Prozent. „Diese Lücken bei der BioNTech-Lieferung lassen sich auch nicht mit Moderna schließen“, sagt Fietzek weiter. Glücklicherweise habe man einen kleinen Lagerbestand aufbauen können, dennoch ging es nicht anders als Impfaktionen auf 300 Dosen am Tag zu deckeln. Auch nächste Woche erwartet Fietzek nicht mehr als 44% der bestellten Menge. Das geht an die Reserven und führt in der übernächsten Woche womöglich dazu, dass Aktionen ausfallen.

Münster

Ganz anders die Lage in Münster: Dort waren für diese und die kommende Woche jeweils die Maximalmengen an Impfstoff von BioNTech bestellt (je 1020 Dosen) und auch genug Moderna-Impfstoff, um nicht nur die mobilen Aktionen und die Impfstelle im Jovel zu bedienen sondern auch darüber hinaus in der Lage zu sein, weitere sich kurzfristig ergebende mobile Angebote zu unterstützen. Bisher ist immer alles gekommen, was bestellt war, und die Stadt rechnet auch damit, dass das so bleibt: "Für die übernächste Woche werden wir 20000 Dosen Moderna und wieder die maximale Anzahl Dosen BioNTech bestellen, wir rechnen mit einer vollumfänglichen Lieferung, hieß es auf RADIO RST-Nachfrage.

Weitere Meldungen