EnergieAgentur.NRW zeichnet Kitas in Gronau und Rheine aus

Die EnergieAgentur.NRW hat zwei weitere Kindertageseinrichtungen aus der RADIO RST-Region als KlimaKitas.NRW ausgezeichnet.

© pxhere.com

Ende des letzten Jahres ist die St. Mariä Himmelfahrt Kindertagesstätte in Greven KlimaKita.NRW geworden. Seit heute gehören zwei weitere Kitas in der RADIO RST-Region dazu: die evangelische Kita Astrid Lindgren aus Gronau-Epe und die katholische Kita St. Ludgerus im Schotthock. Vertreter der EnergieAgentur.NRW und Vertreter des NRW-Wirtschaftsministeriums zeichnen die Einrichtungen aus mehreren Gründen aus, sagt Sprecherin Andrea Fischer:

Die Einrichtungen überzeugen durch eine Vielzahl von Klimaschutzaktivitäten, die den Kindern altersgerecht und auf abwechslungsreiche Weise das Thema Klimaschutz und Energieeffizienz näherbringen.

 Die Kitas bekommen eine Urkunde und Überraschungen für die Kinder.

Ev. Kita Astrid Lindgren

Die Kita in Gronau hat den Klimaschutz in ihr Leitbild aufgenommen. Als christliche Einrichtung sehen sie sich in der Verantwortung für einen fairen und nachhaltigen Konsum. Besonders intensiv haben sich Fachkräfte und Kinder mit dem Thema „Faire Kita“ beschäftigt. In der Kita werden zum Beispiel möglichst fair gehandelte Produkte und Lebensmittel verwendet. Damit verbunden ist auch das Thema Müllvermeidung, es wurden u.a. kindgerechte Abfall-Trennsysteme eingeführt. Außerdem bezieht die Kita Wärme über eine solarthermische Anlage, daher ist auch „Energie der Sonne“ Thema.  

Familienzentrum Schotthock

Die Kita hat sich mit der Aktion „Unsere Zukunft in kleinen Händen“ beschäftigt und das Thema Abfall besprochen. Experten haben den Kindern erklärt, was nachwachsende Rohstoffe sind und wie man diese nutzt, damit sie immer wieder nachwachsen.

Für Kitas, die sich ebenfalls um die Auszeichnung als KlimaKita.NRW bewerben wollen, ist wichtig, dass bereits durchgeführte und geplante Klimaschutzaktivitäten in einer schriftlichen Bewerbung dargestellt werden. Kitas, die neu in das Thema starten, werden unabhängig von einer Teilnahme von der EnergieAgentur.NRW kostenfreie mit Lernmaterialien und Veranstaltungen für Kinder oder Erzieher unterstützt.

Seit Sommer 2019 haben 75 Kitas sich für das Projekt KlimaKita.NRW angemeldet, 27 davon bereiten inzwischen eine Bewerbung zur Auszeichnung vor.

Weitere Meldungen