Ende nach 170 Jahren

Eine 30 Meter hohe Blutbuche im Botanischen Garten der Uni Münster ist nicht mehr zu retten. Die trockenen Sommer und ein Pilz haben den 170 Jahre alten Baum geschädigt.

© WWU - Thomas Mohn

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Botanischen Gartens hatten letztes Jahr große Äste zurückgeschnitten und die Krone mit Seilen gesichert, um die Buche zu erhalten. Jetzt ist wieder ein großer Ast herausgebrochen und der Baum wird für Besucher:innen des Botanischen Gartens zur Gefahr. Er wird gefällt.

© WWU - Thomas Mohn
© WWU - Thomas Mohn

Blutbuche wurde 1850 gepflanzt

Die Blutbuche wurde 1850 gepflanzt und galt schon länger als Sorgenkind des Botanischen Gartens.

Fragen zur Fällung der Blutbuche beantworten die Mitarbeiter:innen des Botanischen Gartens via Mail: botanischer.garten@wwu.de.