Emsbrücke

Verzögerung beim Neubau ließ sich nicht aufholen

© Stadt Emsdetten

Ein Spezialkran hat heute die Stahlträger für die neue Emsbrücke in Hembergen aufgesetzt. Der Neubau hatte sich verzögert: Nachdem wegen Stahlbaufirma die Fertigungsmängeln ausgeschieden war, ging es darum, schnell einen neuen Hersteller zu finden. Wenn jetzt alles glatt läuft, ist die neue Brücke im Februar fertig.

© Stadt Emsdetten
© Stadt Emsdetten

Ursprünglich hatte die alte Emsbrücke Berühmtheit durch ihre dübellose Stahlverbundbauweise erlangt, die ihr im Juli 1960 zu einem achtseitigen Bericht im Fachjournal „Der Stahlbau“ verholfen hatte, teilt die Stadt Emsdetten mit. Sie war die erste Brücke in Europa, die in dieser Bauweise errichtet wurde. Diese genügte allerdings nicht, die immer schwerer werdenden landwirtschaftlichen Fahrzeuge zu tragen, weshalb ein Abriss und Neubau nach rund 60 Jahren erforderlich wurde.

Weitere Meldungen