Eine Stammzellenspende rettet Frank aus Münster das Leben

Frank aus Münster lebt weiter - dank Spender Andre

Aktuell sind in Deutschland mehr als 6 Millionen Menschen als Stammzellspender*innen registriert.

Das Problem: jeder zehnte Blutkrebspatient sucht vergeblich nach einem passenden Spender. Frank aus Münster hat Glück gehabt - er hat einen Spender gefunden. Stammzellenspender Andre hat Frank das Leben gerettet - und immer wieder berichten Menschen, die so etwas erlebt haben, von besonderen Momenten - einer davon war das erste Treffen der Beiden:

© RADIO RST

Die Rechnung ist einfach - je mehr Menschen sich registrieren, desto mehr Patienten bekommen eine zweite Chance auf Leben.

Frank ist extrem dankbar - und kann sich nicht oft genug bei Andre bedanken, weshalb er auch den Weg über unserer Aktion Lieblingsmensch genommen hat. Für Andre einen Selbstverständlichkeit:

© RADIO RST

Spender werden - genau wie Andre

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist und nicht bereits bei der DKMS oder einer anderen Datei registriert ist, Stammzellspender werden. Auch in der Coronakrise ist es möglich zu spenden. Nur ein Drittel der Patienten*innen findet innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Deshalb lautet das Motto: Je mehr, desto besser!

So wirst du Spender: https://www.dkms.de/de/spender-werden

Weitere Meldungen