Ein Jahr Wirtschaftsförderung 4.0

Vor einem Jahr wurde die Wirtschaftsförderung 4.0 in Osnabrück und Umgebung ins Leben gerufen. Die Initiatoren haben Bilanz gezogen.

© Stadt Osnabrück

Osnabrück hat vor einem Jahr das Projekt Wirtschaftsförderung 4.0 ins Leben gerufen. Es geht darum alternative regionale Geschäfte und Initiativen zu unterstützen. Alles hat mit einem Pop-Up-Regionalladen in vier Leerstehenden Geschäften angefangen. Daraus ist innerhalb von einem Jahr ein ganzes Produzenten Netzwerk entstanden. Mehrere lokale Geschäfte wurden eröffnet und gefördert um regionale Produkte mehr in den Fokus zu nehmen. Von regionalem Honig, bishin zu Schmuck, gibt es nun mehr Vielfalt in den Läden der Stadt und es wird etwas gegen den Leerstand getan. Für die Zukunft ist geplant gezielt Makler, Eigentümer und weitere Akteure anzusprechen und mit einzubinden, um die regionale Wirtschaft weiter zu fördern.

Weitere Meldungen