
In Ladbergen im Kreis Steinfurt hat ein zehn Jahre altes Mädchen zwei Drahtstücke in einem Schokoladenbonbon entdeckt. Verletzt wurde es nicht. Die Polizei ermittelt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Das Mädchen war am Halloween-Abend mit Freundinnen und Eltern in Ladbergen unterwegs, um Süßigkeiten zu sammeln. Am Sonntag wollte es eines der Bonbons essen und bemerkte die Drahtstücke. Es spuckte die Schokolade sofort aus.
Am Montag erstattete die Mutter Anzeige auf der Polizeiwache Lengerich. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Lengerich unter 05481/9337-0 entgegen.
Fünf Fälle in NRW
NRW-weit sind fünf Fälle gemeldet worden, unter anderem aus Essen, Bad Salzuflen und Emmerich. Dort wurden Nadeln und Metallstifte in Schokoriegeln, Weingummi und Kaubonbons gefunden. Verletzt wurde in NRW nach ersten Erkenntnissen kein Kind.
Die Polizei rät, gesammelte Süßigkeiten vor dem Verzehr auf Einstichstellen zu prüfen. Spitze Gegenstände können beim Verschlucken schwere innere Verletzungen verursachen - bei Verdacht sollten Eltern sofort ärztliche Hilfe suchen.