Digitales Medizinstudium

Die Ärztekammer setzt sich für mehr digitale Inhalte im Medizinstudium ein. Die Zukunft sei durch Online-Sprechstunden und Gesundheits-Apps geprägt.

© pxhere.com

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe ist für eine Digitalisierung des Medizinstudiums. „Wir müssen die zukünftigen Ärztinnen und Ärzte fit für die digitale Medizin machen“, fordert Präsident Gehle. Letztes Jahr wurden digitale Kompetenzen in den „Gegenstandskatalog“ für den zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (IMPP-GK2) aufgenommen. Das reiche aber noch nicht aus, betont Gehle. Das Thema müsse noch mehr verankert werden. Videosprechstunde und Gesundheits-Apps werden in Zukunft Teil der Regelversorgung sein. Ärztinnen und Ärzte müssen deshalb sinnvolle von nicht sinnvollen Angeboten trennen, diese sicher anwenden und in die Arzt-Patienten-Beziehung einbinden können“, erläutert der Ärztekammerpräsident. Deshalb sei es unabdingbar, die nötigen Kompetenzen bereits im Medizinstudium zu vermitteln.

Weitere Meldungen