Die RADIO RST- DORF-STORY

Jede Woche entscheidet ihr, in welchem Ort unsere Reporter nach interessanten oder lustigen Geschichten suchen.

© RADIO RST

Hansell

Diesmal hat unsere Reporterin die Bauerschaft Hansell in Altenberge besucht. Der Ort ist total grün und es gibt viele geheime Gärten und schöne Ecken. Einen Teilder Dorfstory hat Erich geliefert. Er hat eine eigene Orchidee gezüchtet und sie wurde nach ihm benannt.


© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST

Obersteinbeck

Obersteinbeck gehört dieses Mal unsere Dorfstory. Wir haben Helmut vom Förderverein der Grundschule getroffen. Auch wenn es die Grundschule inzwischen nicht mehr gibt, setzt er sich weiter für seinen Ort ein. Er weiß ganz genau, warum er in Obersteinbeck wohnt.

© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST

Und wir haben eine wirklich mysteriöse Story vom dortigen Heiligen Meer gehört.

© RADIO RST

Schöppingen

Beim letzten Mal hat Schöppingen gegen Holperdorp gewonnen. Unser Reporter Nico hat sich mal umgehört - was macht Schöppingen für seine Bewohner aus.

© RADIO RST

Schöppingen hat die jüngste Gemeinde im Kreis Borken - unter 35 Jahre sind die Bürger durchschnittlich alt. Echt krass! Wichtig für junge Leute: Shopping - und das läuft in Schöppingen.

© RADIO RST

Halverde

Dieses Mal hat sich Halverde gegen Gildehaus durchgesetzt. 1.000 Menschen leben in dem kleinen Ortsteil der Gemeinde Hopsten. Eine Station dort: Der St. Marien Kindergarten. Insgesamt kommen jeden Tag 43 Kinder. Jenny kommt aus Recke und leitet den Kindergarten seit August. Sie sagt: für uns alle ist der Dorfladen der Mittelpunkt...

© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST

Der Dorfladen ist der wichtige Mittelpunkt von Halverde, weil es dort vor ein paar Jahren das Problem gab, dass es nichts zum Einkaufen gab, keine Kneipe. Sogar die Schule stand vor dem Aus. Philip ist waschechter Halverder – seine Aufgabe: Werbung für das Dörfchen machen..

© RADIO RST

Sonst, sagt Philip, ist Halverde kein Ort, wo junge Familien gerne hinziehen.

Laggenbeck

Ihr habt abgestimmt, ob wir einen Reporter nach Sinningen oder Laggenbeck schicken. Es war richtig knapp: Mit 59 Prozent ging es nach Laggenbeck.

© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST

Der Jugendtreff in Laggenbeck ist ein wichtiger Ort für Kinder und Jugendliche. Aktuell diskutieren die Laggenbecker über die katholische Kirche, genauer gesagt über das Gebäude.

© RADIO RST

Die Stadt Ibbenbüren hat uns gesagt: Die Pläne für einen Kindergarten-Neubau und den Supermarkt in der Nähe der Kirche wurden verworfen. Was mit dem Anbau der Kirche passiert, ist noch offen.

Steinbeck

© RADIO RST
© RADIO RST

Eure Dorfstorys sind manchmal mysteriös, oft lustig und manchmal auch ein bisschen verrückt. Diese hier gehört vielleicht dazu: Der Edeka Frischemarkt aus Steinbeck schreibt Briefe an die Royal-Family nach Großbritannien. Ja, kein Scherz! Ausgedacht hat sich das Mitarbeiterin Maria. Am Anfang hat keiner so richtig geglaubt, dass eine Antwort zurück kommt. Und dann kam ein Brief in einem hochwertigen Umschlag nach Steinbeck und landete auf dem Tisch von Chefin Edith.

© RADIO RST

Trude von der Bäckerei Drees hat eine ganz besondere Verbindung zu den vielen Bauerschaften bei Steinbeck.

© RADIO RST

Auch wenn das Leben in Steinbeck für Trude echt friedlich und gemütlich ist: Ein bisschen Rivalität gibt es schon. Spätestens beim Sport hört die Enigkeit auf.

© RADIO RST

Am Ende genießen alle das Leben in und um Steinbeck.

Brochterbeck

© RADIO RST
© RADIO RST

Diesmal waren wir in Brochterbeck unterwegs: super schöne Natur, tolle Wanderwege und ein Bürgermeister, der die Partyflagge hält. Wir haben uns mit Bürgermeister Stefan Streit getroffen und er hat uns seine ganz persönliche Schützenfestgeschichte erzählt. Setting: In einer Nacht auf Montag um halb vier in der früh mit ein paar Promille.

© RADIO RST

Die nächste Runde ging ganz bestimmt auf ihn. Sein Gesangstalent hat Streit uns auch präsentiert.

Kattenvenne

© RADIO RST
© RADIO RST

Die Kattenvenner haben sooooo viel zu erzählen, dass sie daraus ein ganzes Theaterstück basteln. Und das mittlerweile zum neunten mal. Wir haben uns bei den Schauspielern und Zuschauern nach DORF-STORYS umgehört.

© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST

Deutschland ist vereint - mittlerweile seit fast 30 Jahren. Eine lange Zeit, in der Kattenvenne irgendwie nicht ganz mitgekommen ist...

© RADIO RST

Welbergen

© RADIO RST
© RADIO RST

In Welbergen dreht sich vieles um den Dorfladen, denn das ist nicht einfach irgendein Laden...

© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST

"Unser Laden" ist nicht das einzige Highlight im Dorf...

© RADIO RST

Ladbergen

Wenn es um ihren Lieblingsplatz im Dorf geht, sind sich die Menschen in Ladbergen einig.


© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST

Neben dem Friedenspark ist auch die Alpaka-Farm beliebt. Die Alpakas sind ja soooo süß.


© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST

Reckenfeld

© RADIO RST
© RADIO RST

Ihr habt für Reckenfeld abgestimmt. Deshalb ist unsere Reporterin Sarah nach Reckenfeld gefahren und hat sich umgehört.


© RADIO RST

Leer

© RADIO RST
© RADIO RST

Dieses mal stand Leer gegen Velpe zur Wahl. Ihr habt entschieden. Gewonnen hat Leer. Wir haben mit Tobias Meis von der Stadt Horstmar gesprochen, warum ist der Stadtteil Leer der verdiente Gewinner?

© RADIO RST

Was für Geschichten werden sich denn über den Ort erzählt? Der Bürgermeister von Leer hat Robert Wenking hat eine Antwort.

© RADIO RST

Martin Vieth, Mitglied im Vorstand des örtlichen Schützenvereins hat eine Legende, die sich um Leer rankt, parat.

© RADIO RST

Was für eine Geschichte! Ob sie wohl der Wahrheit entspricht? Auf jeden Fall wird heute noch im Vereinslied über den glorreichen Sieg gesungen.

Neuenkirchen

© RADIO RST
© RADIO RST

Ihr habt zwischen Schapen und Neuenkirchen abgestimmt, Und am Ende stand fest: Es geht für unsere Reporterin Kati nach Neuenkirchen.Jennifers Geschichte zum Beispiel ist wirklich mysteriös!


© RADIO RST