Die Chance Pflegefamilie

Einige Kinder wachsen in schwierigen Verhältnissen auf. Manchmal sind die Umstände so schwierig, dass sie außerhalb der Familien untergebracht werden. Eine Chance: Die Pflegefamilie.


© RADIO RST

Gerade in diesem chaotischen Corona-Jahr sehnen sich viele nach Ankerpunkten wie Familie oder Partnerschaft. Doch nicht jeder hat das Glück mit einer Familie gesegnet zu sein, die einem gut tut. Verschiedene Umstände sorgen dafür, dass Kinder ihre leibliche Familie verlassen. Danach werden sie in unterschiedlichen Settings untergebracht. Eine der schönsten Möglichkeiten ist wohl die Pflegefamilie. Rosali Witthake arbeitet für die evangelische Jugendhilfe Münsterland und sie betreut Pflegefamilien in unserer Region. Kati Ostroga aus dem RADIO RST-Team hat sie gefragt, vor welchen Herausforderungen Pflegefamilien in Coronazeiten stehen und wie du eigentlich zur Pflegefamilie wirst.

© RADIO RST

Weitere Meldungen