Der Rheine Podcast

Für Wissbegierige, Heimatliebhaber und Dich

In Rheine ist nichts los? Wir zeigen Dir, dass sich hier viel mehr bewegt als Du denkst. Lerne spannende Projekte kennen, lass Dich mitreißen und erlebe kreative Menschen vor dem Mikro. Höre einfach rein und lasse Dich inspirieren.


Die Idee dahinter:

In dieser komischen Zeit verbringen viele Ihre Zeit im Homeoffice und schnell könnte sich der Gedanke einspielen, an meinem Arbeits -und Wohlfühlstandort passiert einfach auch gar nichts mehr. Mit unserem Podcast für Wissbegierige, Heimatliebhaber und Dich treten wir mit der Initiative „Rheine - Standort der guten Arbeitgeber“ gemeinsam mit der EWG Rheine den Gegenbeweis an. Wir decken für die Hörer auf, was sich hinter der Ruhe versteckt und wie viele kreative, innovative, charmante und teilweise auch lustige Ideen in dieser Zeit entwickelt und umgesetzt werden. Und das Beste dabei, die Storys sind so inspirierend, dass sie auch für alle außerhalb Rheines spannend sind.

So haben wir uns super gefreut, dass die Idee einen eigenen Podcast auf die Beine zu stellen, direkt von vielen Akteuren, Unternehmen und Rheine-Begeisterten unterstützt wurde. Nun freuen wir uns gemeinsam mit RADIO RST, cows online, perfect sound GmbH und studio b media Euch unseren gemeinsamen Rheine Podcast zu präsentieren.

© RST
© EWG

Fachkräfte binden in einem Bewerbermarkt mit Holger Klinge, KTR Systems GmbH

Was ist das Herz eines weltweit operierenden Unternehmens aus Rheine? Das erfahrt Ihr in der 13. Folge des Rheine Podcast. Wir haben Holger Klinge auf den Zahn gefühlt und nachgehakt was ein Unternehmen anbieten muss, um bei seinen Mitarbeitern gut anzukommen und auch noch gemeinsam sozial unterwegs zu sein. Vielleicht besteht der Schlüssel darin, dass die KTR bei der Bewerbung mehr Wert auf den Menschen, als auf Noten legt. Hört einfach rein, wenn Ihr neugierig geworden seid. So ganz nebenbei verrät Holger Klinge auch noch seinen ganz persönlichen Geheimtipp in Rheine...

© EWG

Mehr Infos findet ihr unter:

www.ktr-karriere.de

Facebook: @KTRSystems

Instagram: @ktr_systems

LinkedIn: @ktr-group-worldwide

YouTube: KTR Systems GmbH

EUFH Gesundheit und Soziales - Sarah Strotmann und Jennifer Geers

Das in Rheine richtig viel geht, wissen wir alle mittlerweile. Aber wusstet ihr, dass es hier eine Hochschule gibt? Wenn das für euch neu ist, solltet ihr unbedingt einschalten. Sarah Strotmann von der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft arbeitet am Campus Rheine und berichtet zusammen mit Studentin Jennifer Geers über das spannende Studienangebot im Bereich Gesundheit und Soziales hier in Rheine. Ob dual oder berufsbegleitend, Bachelor oder Master – hier geht einiges.

Hört rein!

© EWG

Mehr Infos findet ihr unter:

www.eufh.de

Facebook: @eufhgesundheit

Instagram: @eufh_gesundheit

LinkedIn: @EU|FHGesundheit&Soziales

Für Unternehmen: unternehmen.eufh.de

Dr. Peter Lüttmann - Bürgermeister Stadt Rheine

Wie hat unser Bürgermeister, Dr. Peter Lüttmann die letzten Wochen und Monaten erlebt? Was sind Themen und Projekte für unsere bezaubernde Stadt, die ihm am Herzen liegen? Wir hören rein und schauen hinter die Kulissen der Stadt. Ihr wollt auch wissen, was sich hier so tut und welche Projekte anstehen – dann einfach den Podcast runter laden und mehr erfahren.

© EWG

Mehr Infos findet ihr unter:

www.rheine.de

Facebook: @rheine.de

Facebook: @peter.luettmann.rheine

Instagram: @buergermeister_peter_luettmann

Co:Working in Rheine mit Carsten Menne und Christopher Giesken

Die Beiden berichten über Co:Working – als Teil der neuen Arbeitswelt. In den großen Metropolen ist diese digitale und vernetzende Arbeitsweise – schon längst Bestandteil der Arbeitskultur. Für Carsten Menne und Christopher Giesken ein klarer Auftrag sich auch in Rheine auf den Weg zu machen. Entstanden ist ein architektonisches Highlight mit spannenderen Themen und Projekten hinter der Fassade. Ihr seid neugierig geworden, dann hört doch mal rein und schaut auch virtuell vorbei.

© EWG

Mehr Infos findet Ihr unter:

https://www.coviron.de

https://www.colistic.de

Die Social-Media Kanäle erreichst Du hier:

co:viron

Instagram: https://www.instagram.com/coviron/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/coviron

Linkedin: https://www.linkedin.com/company/coviron

co:listic

Instagram: https://www.instagram.com/colistic.agency/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/colistic/

Linkedin: https://www.linkedin.com/company/colistic

Handel im Wandel mit der Emsgalerie und Christin Barreira und Patrick Stürmer

Was macht man eigentlich, wenn man Centermanager der Emsgalerie ist, oder sich dort um

das Marketing kümmert?! Christin Barreira und Patrick Stürmer nehmen uns mit in ihren

Alltag und plaudern dabei aus dem Nähkästchen. Zukunftsthemen und Trends sind natürlich

dabei von großer Bedeutung und verändern den Blick und das Handeln vor Ort. So sprechen

wir mit Christin und Patrick auch über Multifunktionalität der Innenstädte, Digitalisierung und

über das Ökosystem der Gastlichkeit. Hört unbedingt rein, wenn Ihr mehr über das Shoppen

der Zukunft erfahren wollt!

© EWG

Mehr Infos findet Ihr unter:

https://www.emsgalerie.de/de/

https://www.klaas-projekte.de/

Working-Out-Loud mit Christoph Kieper & Torsten Brinkmann, apetito AG

Eine neue Art des Lernens – auch in digitalen Zeiten: Beziehungen aufbauen, die helfen ein Ziel zu erreichen, Fähigkeiten zu entwickeln oder ein Thema erkunden – klingt zu schön, um wahr zu sein, oder? Mit „Working Out Loud“ ist dies aber möglich und Christoph Kieper und Torsten Brinkmann von der apetito AG verraten uns, wie es geht.

Beide brennen für diese Methode des sogenannten „Peer-Lernens“ und können von ihren spannenden Erfahrungen berichten. Seid dabei, wenn das Netzwerken auf eine neue Ebene gehoben wird.

Wenn auch Du mehr über „Working Out Loud“ erfahren möchtest, melde Dich zum digitalen Austausch mit Christoph Kieper am 28. April um 16 Uhr per Mail an: christoph.kieper@apetito.de

© EWG

Mehr Infos findet ihr unter:

www.workingoutloud.com




Langfristig medizinisch gut versorgt - die Gesundheitsregion Münsterland

Gefahr in Verzug oder aber auch fünf vor zwölf heißt es bei Nicola Grade und Ramona Riemann von der Gesundheitsregion Münsterland. Die zwei überlegen sich spannende Aktionen und Projekte, um die Gesundheitsversorgung hier im ländlichen Raum zu sichern. Wie die Situation ist und vor welchen Herausforderungen sie und ihr vielleicht auch ganz persönlich steht, erfahrt ihr im Podcast.

© EWG

Mehr Infos findet ihr unter:

www.gesundheitsregion-muensterland.de



Falko Hellmich - HELLMICH GmbH

Backen mit natürlichen Zutaten und Wasserstoff?! Wie das funktioniert und was dabei so besonders ist verrät uns Falko Hellmich von der HELLMICH GmbH. In der Ideenbackstube entstehen jährlich rund 100 neue Rezepturen, die nicht nur verdammt lecker sind, sondern auch nur aus natürlichen Zutaten bestehen. Erfahrt hier mehr über die Zukunft des Backens. Versprochen – es wird lecker.

© EWG

Mehr Infos findet ihr unter:

www.hellmich-backen.de




Werte-Stiftung-Münsterland - Christian Schulz & Jürgen Feistmann

Hier gibt es Gutes aus der Region für die Region. Mit Christian Schulz und Jürgen Feistmann von der Volksbank Münsterland Nord eG kommen großartige und vor allem wertestiftende Projekte auf die Bahn. Denn durch die Werte-Stiftung-Münsterland ist es möglich zwischenmenschliche und gesellschaftliche Werte zu pflegen und zu fördern. Toll, oder? Ihr habt vielleicht auch ein spannendes Projekt, oder wollt wissen, wie die Stiftung funktioniert?

Dann hört rein und erfahrt mehr.

© EWG

Mehr Infos findet ihr unter:

www.werte-stiftung-muensterland.de




ARTandTECH.space - Jan-Christoph Tonigs, Kloster Bentlage und Benedikt Karrasch, Berufskolleg Rheine

Jan-Christoph Tonigs und Benedikt Karrasch berichten von ihrer Vision, kreative Ideen und die Techniklust junger Menschen an einem Ort zu vereinen. Das hört sich erstmal abstrakt an, aber der ARTandTECH.space ist die wohl abgefahrenste und coolste Idee überhaupt. Hier werkeln das Projektlabor Berufskolleg Rheine und die Jugendkunstschule Rheine gemeinsam unter einem Dach. Ihr wollt wissen, was an so einem schöpferischen Hotspot alles passiert und Euch mitreißen lassen, dann müsst Ihr unbedingt reinhören.

© EWG

Mehr Infos findet ihr unter:

www.rheine.de/kultur-freizeit-tourismus/jugendkunstschule/index.html

projektlabor.org/





kids and more - Lilia Hötker

Lernt die bezaubernde Einzelhändlerin Lilia Hötker aus Rheine kennen. Mit ihrem liebevoll gestalteten Kindergeschäft am Marktplatz und ihren digitalen Verkaufsangeboten geht sie kreative neue Wege und bietet ihren Kunden auch weiterhin eine Vielzahl an Services an. Dabei ist Lilia so mitreißend und begeisternd, dass man gar nicht anders kann, als mal hinter die Kulisse zu hören.

© EWG

Mehr Infos findet ihr unter:

www.facebook.com/LiliaHoetker/

kidsandmorebylilli.com/

www.instagram.com/kidsandmore_rheine/




apetito AG

Genießen mit allen Sinnen. Johanna Sökeland, Ausbilderin und Wiebke Albers, duale Studentin bei apetito nehmen uns mit in die virtuelle apetito-Welt. Erlebt spannende Ausbildungsberufe und erhaltet Bewerbungstipps aus erster Hand. Ihr wollt wissen was dahintersteckt? Dann hört rein in unseren Podcast und erfahrt, wie apetitos Ideenköche:innen eine digitale Schnitzeljagd in einem weltweit operierenden Unternehmen umgesetzt haben.

© EWG

Ihr wollt noch mehr über die apetito AG und die Berufsorientierungs-Plattform erfahren? Dann schaut doch mal hier:

www.apetito.de

www.instagram.com/apetito_azubis/

www.facebook.com /apetitoAG





Kay Holland - Copter-Pilot und Musiker aus Rheine

Einer der wohl kreativsten Männer aus Rheine gibt den Auftakt zum neuen Rheine Podcast. Kay Holland - Musiker, Copterpilot und Kreativmensch. Er nimmt uns mit auf die großen Bühnen, fliegt mit uns über den Tatort und rockt mit der kleinsten größten Band der Welt. 

© EWG

Ihr wollt noch mehr über Kay Holland erfahren? Dann schaut doch mal hier:

www.two4you.eu

www.germanrotorcam.de

www.facebook.com/kay.holland.3950

Bettina Thelen-Reloe (EWG) mit Kay Holland bei der Podcast Produktion.©
Bettina Thelen-Reloe (EWG) mit Kay Holland bei der Podcast Produktion.
©

Alle Folgen unseres Podcasts findest Du auch hier: rheine-standortdergutenarbeitgeber.de

Fragen, Anregungen, Kritik? Du erreichst uns unter: info@ewg-rheine.de

©
©

Weitere Meldungen