Das Thema der Woche in der Region

Jede Woche sprechen wir mit dir über ein bestimmtes Thema, das dich in Lotte, Horstmar, Salzbergen und Lienen interessiert. Was ist deine Meinung? Was ist deine Kritik? Fühlst du dich verstanden? Wo gibt es Verbesserungspotential? Teile deine Meinung mit uns.

© RADIO RST

Thema diese Woche: #ZigarettenautomatenAbschaffen

Der Emsdettener Arzt Joachim Kamp ist bekannt für seinen Kampf gegen das Rauchen. Jetzt hat er gemeinsam mit dem Forum Rauchfrei eine SocialMedia-Kampagne gestartet. Die Forderung: "Schafft die Zigarettenautomaten ab!"

Kamp und seine Mitstreiter:innen sind davon überzeugt, dass die Automaten seit Beginn des Jahres verboten sind. Das Werbeverbot für Tabakwaren wurde verschärft. Die Werbung ist demnach außerhalb von Fachgeschäften verboten. Weil auf den Automaten für alle sowohl der Name des Aufstellers als auch alle Marken zu lesen sind sei das Werbung und damit nicht erlaubt.Außerdem werde auf den Automaten nicht genügend vor den Folgen des Rauchens gewarnt - zum Beispiel werden keine Schockbilder gezeigt. Ein allgemeiner Hinweis, dass Rauchen schädlich ist reiche nicht aus.

Viele Emsdettener:innen haben sich inzwischen an der Kampagne #AutomatenAbschaffen beteiligt. Dabei macht jeder ein Foto von sich mit einem Zettel, auf dem "Zigarettenautomaten - Abschaffen" zu lesen ist. Dieses Foto wird auf facebook oder Instagram mit dem #ZigarettenautomatenAbschaffen gepostet und jemand nominiert, der dann das gleiche macht. Die Bilder der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ebenfalls im eigenen Feed gepostet.

© RADIO RST

Die Aktion hat einen traurigen Hintergrund: Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 120.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Darunter sind auch mehr als 3.000 Nichtraucherinnen und Nichtraucher, die dem Passivrauchen zum Opfer fallen. Für den Nichtraucherschutzverband Deutschland ist das Rauchen das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland.

Zigaretten sind das einzige legale Produkt, das bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Hälfte aller Konsumierenden tötet. - Nichtraucherschutzverband Deutschland


Deine Meinung

Was wünscht du dir von uns zu diesem Thema? Schreib uns über WhatsApp (05971-92090) und nimm aktiv an unserer Themengestaltung teil.

© RADIO RST
© RADIO RST

Stimme ab in unserer Umfrage und schicke uns gerne deine Meinung per WhatsApp-Sprachnachricht (05971-92090) direkt zu uns ins Studio.

Weitere Meldungen