Das Thema der Woche in der Region

Jede Woche sprechen wir mit dir über ein bestimmtes Thema, das dich in Altenberge, Lengerich, Saerbeck und Spelle interessiert. Was ist deine Meinung? Was ist deine Kritik? Fühlst du dich verstanden? Wo gibt es Verbesserungspotential? Teile deine Meinung mit uns.

© RADIO RST

Thema diese Woche:

Nachdem es in Rheine auf der Salzbergener Straße vor rund zwei Wochen einen schweren Verkehrsunfall gab, bei dem ein Kind mit schweren Verletzungen in das Uniklinikum Münster geflogen wurde, wird die Debatte um die Verkehrssicherheit auf jener Salzbergener Straße wieder laut. Bereits vor neun Jahren hatten sich Menschen dafür eingesetzt, die Verkehrssicherheit zu verbessern - scheiterten allerdings. In diesem Jahr soll sich dies nach dem schweren Unfall nicht wiederholen. Es gibt eine Petition mit dem Ziel, 15.000 Unterschriften zu sammeln, um dadurch die Salzbergener Straße insbesondere für Kinder sicherer zu machen.

Auf der Salzbergener Straße gilt ein Tempolimit von 70 km/h, gefordert werden nun ein Tempolimit von 50 km/h, dazu Überquerungshilfen in Form von Zebrastreifen und einer Ampel. Dies verriet uns Sabrina, die Mutter des Kindes, das bei dem oben genannten Unfall schwer verletzte. Viele Menschen sprechen sich für eine Veränderung der Situation auf der Salzbergener Straße aus. Holger aus Rheine schreibt zum Beispiel: "Ich unterschreibe, weil die Salzbergener Straße für alle Radfahrer lebensgefährlich beim Überqueren ist. Tempo 70 ist viel zu hoch und wird nach dem Ortsausgang häufig ignoriert [...]" Christiane aus Rheine schreibt: "[...] Ich selber finde es gefährlich sie mit dem Rad zu überqueren. Unsere Kinder müssen sicher und heile an Schule und Kindergarten ankommen können!" Wir diskutieren in dieser Woche fortlaufend über das Thema mit verschiedenen Gesprächspartner:innen.

Deine Meinung

© RADIO RST
© RADIO RST

Stimme ab in unserer Umfrage und schicke uns gerne deine Meinung per WhatsApp-Sprachnachricht (05971-92090) direkt zu uns ins Studio.


Weitere Meldungen