Das RADIO RST-Team: Prakti Nando

Moin moin RADIO RST-Region! Ich heiße Nando, komme aus Lienen und erzähle euch von meinen ersten Erfahrungen als Praktikant hier bei RADIO RST:

Hier bei RADIO RST gibt es echt viele coole Aktionen wie "Scheine für Vereine", wo wir den engagierten Vereinen hier in der RADIO RST-Region eine riesen Freude machen. Und trotzdem ist es oft echt früh. Vor dem Praktikum hätte ich gedacht: Wer steht schon freiwillig mega früh und noch im Dunkeln aus dem warmen Bett auf? Und friert sich dann noch bei eisiger Kälte die Flossen ab? Tatsächlich gibt es eine ganze Menge Menschen die das wirklich tuen und dazu bereits furchtbar gut gelaunt sind. Und bei Scheine für Vereine auch mit gutem Grund: Am Ende 1000€ für die Vereinskasse! Mitgefiebert wurde auch auf Instagram. In Laer waren die Leute so unerschrocken dass sie an die Haupstraße liefen und (erfolgreich) vorbeifahrende Autos anhielten. Verrückt!


Lustige Straßenumfragen hat übrigens nicht nur Welke's heuteshow. Das Thema meiner ersten für RADIO RST: Ausgerechnet der Mathetag. Ich dachte an Horrorklausuren und üble Wurzelfunktionen. Doch der Rheinenser-Humor haute mir einige gute Sprüche ins Mikro. Noch schnell schneiden und eine geile Moderation dazu geschrieben, dann landete der fertige Beitrag mit den besten Kommentaren bei Steve Ridder in seiner Nachmittagssendung. Motivierend!


Die Arbeit in der RADIO RST-Redaktion macht mir also super viel Spaß. Alle im Team sind super cool drauf und hilfsbereit. Besonders gut gefällt mir der kreative Spielraum beim Texten (zum Beispiel von Moderationen) und der persönliche Austausch mit unseren Hörern. Wir liefern spannende Stories und Denkanstöße zu dem, was die Leute hier in meiner Heimat wirklich bewegt. Das Recherchieren und Produzieren von (Online) Content als Lokaljournalist ist motivierend und spannend. Nebenher erfahre ich, was alles in die Planung, Koordinierung und das Management eines lokalen Radiosenders einfließt.


Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben hier im genialen (Online-)Team bei RADIO RST! #wirsindvonhier

©
©

Weitere Meldungen