Daily Good News (09.07.20)

Jeden Tag erreichen uns Krisennews und schlechte Nachrichten aus der ganzen Welt. Wir halten dagegen mit unserer Daily Good News - unserer guten Nachricht des Tages. Für ein gutes Gefühl und Positive Vibes in deinem Alltag - jeden Tag neu.

© RADIO RST

An der Uni Bielefeld haben Forscher einen schnelleren Coronatest entwickelt. Der neue Test ist auf der Basis des verbreiteten PCR-Tests entstanden. Die Forscher haben diesen verbessert, in dem sie geschaut haben, wie er schneller und besser durchgeführt wird. Im Moment dauert die Auswertung eines Coronatests im Labor im Durchschnitt 2 Stunden. Der neue Test aus Bielefeld braucht nur 16 Minuten. Dadurch ist der Test auch günstiger. Noch ist er nicht zugelassen – doch sobald es grünes Licht gibt - ist die Durchführung von viel mehr Tests in der Stunde möglich. Das würde helfen das Virus einzudämmen, insbesondere in Regionen mit vielen Neuinfektionen – auch Urlaub machen in fernen Ländern wäre mit dem Schnell-Test besser möglich.


© RADIO RST

Weitere Meldungen