Coronavirus: Schulen sind vorbereitet

Zum Schulstart heute (23.04.20) sehen sich viele Städte in der Region gut vorbereitet. Das hat eine RADIO RST-Umfrage unter verschiedenen Städten ergeben.

© RADIO RST

Die Städte sind als Schulträger für die Hygiene-Maßnahmen wegen des Coronavirus zuständig. Es gibt genügend Seife und Desinfektionsmittel, sagten uns beispielsweise Sprecher der Städte Steinfurt, Ibbenbüren, Hörstel und Münster. Außerdem würden die Gebäude nach den Vorgaben des NRW-Schulministeriums öfter gereinigt. Für einige Städte war es eine Herausforderung, alle Vorgaben in wenigen Tagen umzusetzen.

In den Klassenräumen sei zurzeit noch viel Platz zum Abstand halten, da ab heute die Schulen nur für die Abschlussklassen öffnen, sagte eine Sprecherin der Stadt Rheine. Dort sitzen in jedem Raum maximal neun bis elf Schüler, sagte eine Sprecherin der Stadt Rheine. Die Lehrer erstellen ein Protokoll der Sitzordung. Falls jemand das Coronvirus bekommt, lässt sich so nachvollziehen, wer neben wem gesessen hat.

Auch in den Schulbussen sei aktuell noch genügend Platz. Am besten sei es, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Geht das nicht, empfehlen die Schulträger, in den Bussen eine Maske zu tragen. In NRW und Niedersachsen wird das spätestens ab Montag in allen Bussen und Bahnen zur Pflicht. Auch in der Schule ist eine Maske für alle Situationen sinnvoll, in denen es nicht möglich ist, Abstand zu halten.

Weitere Meldungen