Coronavirus: Auswirkungen auf Neugeborene und Schwangere

Das Coronavirus greift in unseren Alltag ein: Viele Eltern stellen sich die Frage, welche Gefahren das Coronavirus für sie, ihre Kinder und Babys hat. Wir haben uns mit Dr. Christian Muck unterhalten. Er ist Kinder- und Jugendarzt in Mettingen.

© pxhere.com

Keine große Gefahr

Kinder und junge Eltern gehören nicht zur Risikogruppe, weshalb die Gefahr auf einen schwerwiegenden Krankheitsverlauf gering ist. Vor allem bei Kindern zeigt das Coronavirus selten eine schwerwiegende Wirkung. Weshalb das so ist, darüber sind sich die Experten noch nicht vollends einig. Es wird vermutet, dass das Immunsystem von Kindern nicht so trainiert ist, wie das von Erwachsenen - es reagiere daher unspezifisch auf das Coronavirus. Fest steht zwar, dass sich Kinder mit dem Coronavirus anstecken können, die Krankheit allerdings in den allermeisten Fällen milde verläuft.

Ist das Coronavirus gefährlich für meine Kinder?

© RADIO RST

Was ist, wenn ich ein Baby habe?

© RADIO RST

Weitere Meldungen