Coronavirus: Altenheim in Recke wird isoliert

Der Krisenstab des Kreises Steinfurt hat für das Haus Sankt Benedikt in Recke ab morgen (04.04.20) Isolation angeordnet. Eine Mitarbeiterin und zehn Bewohner haben sich mit dem Coronavirus angesteckt.

© pxhere.com

Weitere Testergebnisse stehen noch aus. Das Virus habe sich verbreitet, obwohl sich alle an die Vorsichtsmaßnahmen gehalten hätten, sagte eine Sprecherin des Kreises Steinfurt. Die gesunden Mitarbeiter werden nun in Teams eingeteilt. Sie übernachten jeweils getrennt voneinander in verschiedenen Hotels in Recke und einem Nachbarort. Von werden sie zusammen zur Arbeit gefahren und zurück gebracht. Die Mitarbeiter, die die infizierten Bewohner versorgen, kommen nicht in Kontakt mit den anderen. Nach einer Woche ist geplant, dass weitere Mitarbeiter die Teams ablösen. Der Krisenstab hofft, dass sich das Virus mit den Maßnahmen eindämmen lässt.

Neben dem Haus Sankt Benedikt in Recke sind auch das Altenheim Haus Widum in Lengerich und das Sankt Josef-Stift in Emsdetten vom Coronavirus betroffen.

Weitere Meldungen