Coronakrise: Kurzarbeit für jeden dritten Mitarbeiter

Die Unternehmen in der Region haben zu Beginn der Coronakrise für etwa ein Drittel aller Beschäftigten Kurzarbeit angemeldet. Das zeigt eine Analyse der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung.

© pxhere.com

Die Experten haben deutschlandweit die Kurzarbeitsanzeigen für März und April ausgewertet. Für den Kreis Steinfurt war für 30 Prozent der Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Das entspricht in etwa dem Bundesdurchschnitt. Den niedrigsten Wert in der Region hat Münster mit einer Quote von gut 23 Prozent. Am meisten Kurzarbeit meldeten die Unternehmen in Osnabrück an. Dort gab es Anzeigen bei den Arbeitsagenturen für rund 35 Prozent der Beschäftigten. Alle Zahlen für die RADIO RST-Region.

Wie viele Beschäftigte in Kurzarbeit gegangen sind, ist noch nicht bekannt. Die Zahlen der angezeigten Kurzarbeit liegen vermutllich deutlich höher als die der tatsächlich kurzarbeitenden Beschäftigten, sagen die Experten. Deutschlandweit wurde am meisten Kurzarbeit in Tourismusregionen und an Automobil-Standorten angezeigt.

Weitere Meldungen