Corona-Fälle bei Coppenrath & Wiese

Beim Tiefkühlkosthersteller Coppenrath & Wiese in Mettingen sind mindestens drei Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Das Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt hat Massentests durchgeführt.

© Coppenrath & Wiese

Etwa 150 Angestellte von Coppenrath & Wiese haben gestern (28.09.20) einen Abstrich bekommen. Von ihnen hatten 14 Personen engeren Kontakt mit einem Infizierten. Für sie ist eine Quarantäne angeordnet. Die Test-Ergebnisse stehen noch aus. "Der Kreis Steinfurt arbeitet für diese Flächentests auch mit Hilfsorganisationen zusammen", sagte uns eine Sprecherin des Kreises Steinfurt. Die Massentests sind aufwändig. Auch das Ermitteln von potentiellen Kontaktpersonen mache viel Arbeit. Immer wieder ziehe der Kreis Steinfurt Mitarbeiter aus anderen Bereichen dafür ab. Im Fall Allfrisch in Emsdetten beispielsweise seien viele Gespräche nur mit Dolmetschern möglich gewesen.

Weitere Abstriche bei Allfrisch-Mitarbeitern

Heute steht der zweite Testlauf für 330 Mitabeiter und Kontaktpersonen des Putenzerlegebetriebes Allfrisch aus Emsdetten an. Dort gibt es bislang 81 positive Fälle. Die meisten Infizierten sind Leiharbeiter aus Bulgarien. Sie leben vor allem in Rheine und Emsdetten. Weitere Test-Ergebnisse gibt es frühestens am Abend.

Weitere Meldungen