Corona bleibt - erstmal

So sehr wir auch hoffen, bald zur Normalität zurückzukehren – Corona gibt das Tempo vor und es wird noch dauern.

Nach den Bund/Länder-Beratungen zum Lockdown schauen vor allem Einzelhändler wieder genauer auf die 7-Tage-Inzidenz: Liegt sie am Montag (08.03.) unter 50, greift wieder eine Regelung nach Kund*innen pro Quadratmeter Ladenfläche. Liegt sie zwischen 50 und 100, ist Shopping mit Termin möglich. Thomas Hüser und seine Frau Marlies vom Schuhaus Hölscher in Emsdetten bedienen Beides schon seit Monaten.

© RADIO RST

Bei Marlies und Thomas gibt es manchmal Warteschlangen vorm Laden wie beim Bäcker – dabei liegt Schuh Hölscher mitten im Wohngebiet, nicht in der Innenstadt und auch nicht an einer großen Straße. "Blos gut, dass wir nicht erst im Lockdown auf alternative Verkaufswege umgestiegen sind," sagt Thomas Hüser.

© RADIO RST

Für das Team von Schuh Hölscher gehört der direkte Kontakt zu Kundinnen und Kunden zum Tagesgeschäft, nicht nur im Laden: Homepage, eigene App und Newsletter sind nur ein paar Tipps, die Thomas Hüser gerne weitergibt, neben den althergebrachten Werbe-Kanälen über Radio, Zeitung oder Brief. Und natürlich: Social Media.

© RADIO RST

Wenn ab Montag also erstmal nur Termin-Shopping möglich ist – kein Problem, sagt Thomas Hüser. Schuh Hölscher ist auf alles eingestellt.

© RADIO RST

Die Beschlüsse der Bund/Länder-Runde haben es wieder gezeigt: So sehr wir auch hoffen, zur Normalität zurückzukehren – Corona gibt das Tempo vor und es wird noch dauern. Am besten kommen die klar, die früh reagiert haben, sagt auch Hendrik Eismann von der Tischlerei Nähring und Eismann in Riesenbeck. Unser Best Practice-Beispiel Nummer zwei: Dort haben sie direkt zu Beginn der Pandemie mobile Corona-Schutzwände ins Programm aufgenommen, fahrbar, gebogen, mehrfach abgewinkelt – alles nach Maß.

© RADIO RST

Und seitdem läuft das Ding. Besonders freut es Hendrik Eismann, wie das Team mitgezogen hat. Und der Anpassungsprozess geht immer weiter – zwangsläufig.

© RADIO RST

Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Was bleiben wird, ist sicher die Arbeitsweise in einigen Bereichen, sagt Eismann.

© RADIO RST

Einiges bleibt also anders. Corona bleibt auch - erstmal. Solange das so ist, sind die, die sich bewegen, besser dran.

Weitere Meldungen