Bundestag stimmt über Organspende-Regeln ab

Der Bundestag entscheidet heute (16.01.20) über neue Regeln zur Organspende. Ein Gesetz-Entwurf dazu kommt von Bundes-Gundheitsminister Jens Spahn von der CDU aus Ahaus. Demnach wäre künftig jeder automatisch Organspender - außer er oder sie widerspricht.

© pxhere.com

Den Vorschlag unterstützt auch Bundes-Forschungsministerin Karliczek von der CDU aus Brochterbeck. Die Linken-Abgeordnete Vogler aus Emsdetten und der Grünen-Abgeordnete Ostendorff für den Kreis Steinfurt sind für einen zweiten Vorschlag. Der sieht unter anderem vor, dass Behörden die Menschen regelmäßig fragen, ob sie Organspender werden möchten - zum Beispiel wenn wir auf dem Amt einen Reisepass beantragen.

© RADIO RST

664 Patienten auf Warteliste

Grund für eine Neuregelung ist die große Anzahl an kranken Patienten, die dringend ein Spenderorgan benötigen. Allein im Universitätsklinikum Münster stehen 664 Patienten auf der Warteliste, bundesweit sind es über 9000 Patienten. Im Jahr 2019 wurden am UKM 159 Organe transplantiert.

© RADIO RST

Weitere Meldungen