Bürgerbus Steinfurt
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.07.2020 12:23
Bürgerbus Steinfurt: Anfang August geht es wieder los

Der Bürgerbus Steinfurt fährt ab 1. August wieder. Die Verantwortlichen haben ein Sicherheits- und Corona-Hygienekonzept erarbeitet und das Ordnungsamt hat es abgesegnet. Dazu gehört eine Maskenpflicht für Fahrgäste und statt acht Sitzplätzen gibt es nur noch sieben. Das schafft mehr Platz für Abstand und Rollatoren.
Trennscheibe für Fahrer
Die Fahrerinnen und Fahrer haben iene einweisung bekommen. Zu ihrem Schutz hat der Bürgerbus jetzt eine Scheibe. Sie lässt sich schwenken, damit Fahrerin oder Fahrer Fahrgästen, die Hilfe beim Einstieg benötigen, unter die Arme greifen kann. Nach einem Fahrerwechsel wird der Arbeitsplatz des Buslenkers desinfiziert. Die Griffe an den Sitzen sind im Zwei-Stunden-Takt dran.
Fahrgeld bitte passen bereithalten
Darum bittet der Bürgerbusverein. Wer keine Maske dabei hat, bekommt eine gegen einen kleinen Obulus. Der Bürgerbus schafft wieder mehr Mobilität, auch zwischen den Steinfurter Ortsteilen Burgsteinfurt und Borghorst. Vielen treuen Fahrgästen hat er während der Corona-Zwangspause sehr gefehlt, heißt es beim Bürgerbusverein.