Bilanz des ersten Schultags

Gestern war für einige Schüler der erste Tag nach dem Corona-Lock-Down. Vieles hat geklappt, einiges wird noch verbessert.

In vielen Klassenräumen in der Region hat es mit Abstand halten gestern (22.04.20) gut geklappt. Am Arnold-Jansen-Gymnasium in Sankt Arnold zum Beispiel war das am ersten Schultag gut organisiert, hat uns eine Stufensprecherin gesagt. Das sieht auch der Lehrerverband Bildung und Erziehung im Kreis Steinfurt so.

In manchen Schulen sei es jedoch auf den Fluren und in den Toilettenräumen viel zu eng, sagte uns eine Sprecherin des Lehrerverbandes. Sie fordert deshalb, dass das NRW-Schulministerium Masken besorgt - für Schüler und Lehrer.

Noch schwieriger werden es, wenn nach und nach mehr Kinder in die Schulen kommen. Außerdem befürchtet der Verband Bildung und Erziehung, dass sich der Lehrermangel in Zukunft massiv verschärft. Schon vor der Corona-Pandemie gab es zu wenige Lehrer. Viele Lehrkräfte gehörten zur Risikogruppe und hätten deshalb das gute Recht, zuhause zu bleiben.

Weitere Meldungen