Anzeige
Bilanz der Freibadsaison
Teilen:

Bilanz der Freibadsaison

Die Freibäder in der RADIO RST-Region zählen weniger Besuscher als vor einem Jahr.

Veröffentlicht: Dienstag, 03.09.2019 12:33

Anzeige

Für die meisten Bäder endete die Freibadsaison bereits am vergangenen Wochenende - Andere haben noch einige Tage geöffnet. Fazit der Saison: An die Besucherzahlen vom „Super-Sommer“ 2018 kommen die meisten Freibäder nicht ran. In Münster sind es knapp 120.000 Besucher weniger, als im Vorjahr. Greven liegt 30 Prozent unter den Besucherzahlen von 2018 – auch Mettingen, Lengerich, Rheine und Neuenkirchen werden die Zahlen aus dem vergangenen Jahr nicht mehr toppen.

In Greven berichtet man von einem schwachen Mai und einem sehr starken Juni – die Monate Juli und August waren durchschnittlich - das bestätigen auch andere Freibäder in der RADIO RST-Region.

In Hiltrup gab es Anfang Juli die besucherstärksten Tage mit über 6000 Badegästen. Insgesamt waren die Freibäder mit den Besucherzahlen in dieser Saison sehr zufrieden.

Anzeige

Aggressives Verhalten in den Freibädern

Anzeige

Größere Probleme mit aggressiven oder auffälligen Besuchern, wie es Sie beispielweise im Juli in Düsseldorf gab, sind in der Region nicht zu verzeichnen. Die Auseinandersetzungen nehmen auch hier eher zu, als ab - so heißt es in Rheine. In mehreren Freibädern gibt es an heißen Tagen bereits Unterstützung durch Security. Bis jetzt haben die Mitarbeiter die einzelnen Vorfälle in den Bädern deeskalierend gelöst.

Osnabrück hat in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Streitschlichtern gemacht. Jugendliche aus den Reihen der DLRG haben dabei die Aufgabe übernommen in Streitigkeiten einzugreifen. Das Projekt wurde 2019 aufgrund von mangelndem Personal eingestellt – jetzt unterstützen Sicherheitskräfte das Nette- und Moskaubad. Dieses Jahr wurden hier 120 Tagesverweise ausgesprochen - sehr viel mehr, als in anderen Bädern der Region. Freibäder wie Mettingen oder Saerbeck argumentieren, dass die Besucher sich bei ihnen zu Hause fühlen und bei ihnen keine Anonymität bestehe. In Saerbeck gab es in dieser Saison 3 Platzverweise.

Keines der Bäder hat von größeren Zwischenfällen berichtet.

Fazit: Probleme mit Besuchern in Freibädern in der RADIO RST-Region sind auch 2019 immer noch Einzelfälle. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige