
"Ausländer raus!" in Saerbeck
Der Schock sitzt bei den Menschen in Saerbeck: Beim Karnevalszug haben einige auf dem Wagen der Gruppe „Hütte united“ aus Westladbergen „Ausländer raus“ gegrölt und andere rechte Parolen. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob das ein Fall für den Staatsschutz ist - also Rechtsextremismus.
Veröffentlicht: Freitag, 23.02.2024 12:38
„Das ist Dorf-Gespräch,“ sagt Bürgermeister Tobias Lehberg. Er findet es „beschämend und erschreckend“, was da passiert ist. Was sind das für Leute?
Anlass zur Hoffnung gibt es aus Lehbergs Sicht jedenfalls, denn seit dem Umzug ist einiges passiert. Nachdem der Bürgerschützenverein auf den Vorfall hingewiesen und sich distanziert hatte, hat die Kolpingsfamilie als Veranstalter Anzeige erstattet - und es gab eine Art Krisentreffen.
Ob es hilft, den braunen Schatten vom Saerbecker Karnevalszug zu nehmen, wird sich zeigen. Lehberg sieht jedenfalls einiges auf den Saerbecker Karneval zukommen, damit sowas auf keinen Fall wieder vorkommt: „Was da passiert ist, hat nicht nur den Saerbecker Karneval beschädigt,“ sagt er – und das nach einem ansonsten schönen und friedvollen Umzug. Was die Gruppe „Hütte United“ aus zwei Cliquen in Westladbergen gemacht hat, beschäftigt den ganzen Ort – und das wohl auch noch länger.
Ansonsten sind in diesen Zeiten alle aufgerufen, wachsam zu sein. Nicht nur der Bürgermeister, sagt der Bürgermeister.
In Saerbeck macht die Runde, dass auch Leute aus dem Rathaus an den "Ausländer raus!"-Gesängen beteiligt gewesen seien. Es habe Abmahnungen gegeben und die Gruppe "Hütte United" sei die nächsten fünf Jahre vom Karneval ausgeschlossen. Lehberg bestätigt das auf RADIO RST-Nachfrage nicht. Er sagt nur - Wortzitat: "Sie können sicher sein, dass, wenn es so wäre, es entsprechende Konsequenzen gäbe - wie auch immer die aussähen." Dass das den Schluss zulässt, dass was dran ist, lässt er unkommentiert - und beruft sich auf seine Personalverantwortung als Arbeitgeber.
Zum Thema Ausschluss vom Karneval sagt Lehberg: "Der Kolping hat entschieden, dass eine Teilnahme der Gruppe Hütte United im Jahr 2025 ausgeschlossen ist. Über einen längeren Ausschluss wurde bislang noch nicht entschieden."
