"Ausbildung 2021"

Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf hat gemeinsam mit anderen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden eine neue Ausbildungskampagne auf den Weg gebracht. Ziel ist es auch zu Pandemiezeiten möglichst viele junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Ein weiteres Ziel ist es, den Kontakt zwischen Interessierten und den Betrieben herzustellen, um einen Berufseinstieg zu erleichtern.

© RADIO RST

Auf Initiative der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf haben sich zum ersten Mal alle Kreishandwerkerschaften des Münsterlandes und der vestischen Region in Telgte getroffen. Mit dabei war der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) aus der Region Münsterland sowie der Region Emscher-Lippe und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW.

Mit der Kampagne „Ausbildung 2021“ planen die Verbände möglichst viele junge Menschen für eine duale Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Außerdem gilt es das Matching zwischen den Mitgliedsbetrieben der Kreishandwerkerschaften und den Jugendlichen zu verbessern, sodass die Ausbildungsplätze zum 1. August 2021 oder zu einem späteren Zeitpunkt besetzt werden. Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf: Was ist das Besondere an der Kampagne?

© RADIO RST

Hier geht es zu weiteren Infos.


Weitere Meldungen