
Die Kreisverwaltung strebt Treibhausgasneutralität sogar schon bis 2035 an. Der Kreistag hat am vergangenen Donnerstag (22.02.) ein neues Klimaschutz-Vorreiterkonzept beschlossen. Mit 44 Maßnahmen zieht Klimaschutz sich durch alle Ebenen der Verwaltung und durch alle Bereiche des öffentlichen Lebens.
"Vieles in der Grafschaft schon umgesetzt"
„Spätestens seit der Einrichtung eines Klimaschutzmanagements wird Klimaschutz im Landkreis Grafschaft Bentheim großgeschrieben,“ heißt es in einer Mitteilung. Zahlreiche Maßnahmen des Klimaschutzkonzepts aus dem Jahr 2012 seien schon umgesetzt. Mit der Fortschreibung intensiviere der Landkreis seine Bemühungen um den Klimaschutz.
Fachleute aus Greven beteiligt
Den Beteiligten ist klar: Klar ist: Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe und es geht darum, auch zukünftig an einem Strang zu ziehen. Vorgestellt wurde das neue Klimaschutz-Vorreiterkonzept mit seinen über 200 Seiten von der energielenker projects GmbH aus Greven.
Verschiedene Handlungsfelder
Konkrete Leitziele des Konzeptes beziehen sich auf verschiedene Handlungsfelder wie Mobilität und Verkehr, Erneuerbare Energien und Wärme. Zu den Zielen gehört unter anderem, dass bis 2040 mindestens 80 Prozent aller kreisweiten Fahrstrecken elektrisch zurückgelegt und durchschnittlich bis zu 1.000 Gebäude/Jahr energetisch saniert werden und, dass der CO2-Ausstoß der Landwirtschaft sinkt. Als Leuchtturmprojekte gelten Maßnahmen, die das nötige Wissen in die Kommunen bringen, zum Beispiel durch Infoabende an wechselnden Orten im Kreisgebiet.