Anzeige
Alena Buyx - die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats aus unserer Region
© www.ethikrat.org
Teilen:

Alena Buyx - die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats aus unserer Region

Die kenne ich doch aus dem Fernsehen – oder vielleicht auch noch aus Ibbenbüren. Alena Buyx ist die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Sie ist in Osnabrück geboren worden, aufgewachsen in Ibbenbüren und hat unter anderem in Münster studiert.

Veröffentlicht: Freitag, 12.02.2021 11:37

Anzeige

Alena Buyx ist Medizinethikerin, Hochschullehrerin und seit 2018 an der Technischen Universität München. Vergangenes Jahr ist sie in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt und Vorsitzende des Deutschen Ethikrats geworden. Sie und der Ethikrat sind seit der Corona-Krise gefragt, wie nie.

Anzeige
Alena Buyx
Anzeige

Im Ethikrat sitzen 26 Wissenschaftler*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Sie beraten die Politik und geben Empfehlungen zu wichtigen gesellschaftlichen Themen. Am Ende auf einen Nenner zu kommen, ist nicht immer einfach.

Anzeige
Alena Buyx
Anzeige

Die Diskussionen über mehr Freiheiten für Geimpfte haben schon begonnen, bevor es den ersten Impfstoff gegeben hat. Auch zu dem Thema hat der Ethikrat eine begründete Empfehlung.

Anzeige
Alena Buyx
Anzeige

Hauptberuflich ist Alena Buyx Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien an der TU München. Doch Ibbenbüren hat sie nicht vergessen.

Anzeige
Alena Buyx
Anzeige

Zur Website vom Deutschen Ethikrat geht es hier.


Anzeige
Anzeige
Anzeige