Aktion der Seebrücke

Für Juni ruft das Aktionsbündnis Seebrücke zu einer großen Protestaktion im Münsterland auf. Sie kritisieren die Grenzpolitik der Regierung und fordern gleichzeitig die Kommunen auf, dass sie zu sicheren Häfen werden.

© Symbolbild

Das überregionale Seebrücke-Aktionsbündnis lädt am 05. Juni zu einer Sternfahrt nach Münster ein. In mehr als 20 Städten und Gemeinden im Münsterland und in Osnabrück starten dann Fahrraddemos. Die Aktion ist als Protest gegen den politischen Kurs der Bundesregierung und der EU an den europäischen Außengrenzen gedacht. Sie setzt gleichzeitig auch ein Zeichen in den Kommunen, in denen Anträge, sich zum sicheren Hafen zu erklären, bislang abgelehnt wurden.

Mehr als 240 Orte deutschlandweit sind schon sichere Häfen, darunter Emsdetten, Münster und Osnabrück. Sie sind bereit, Menschen auf der Flucht ein menschenwürdiges und sicheres Zuhause zu bieten.

Stationen der Fahrraddemo gibt es in den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf, Osnabrück und Münster. Dort ist um 14 Uhr eine gemeinsame Kundgebung auf dem Schlossplatz.

Weitere Meldungen