Abschaltung des AKWs in Lingen

Am Montag ist das Atomkraftwerk "Lingen 2" wieder ans Netz gegangen. Umweltschützer:innen kritisieren das. Das Kraftwerk wird spätestens nächtes Jahr komplett abgeschaltet.

Atomkraftgegner:innen fordern die niedersächsische Landesregierung auf, das Atomkraftwerk Lingen 2 vorzeitig stillzulegen. Sie kritisieren scharf, dass das AKW am Montag mit neuen Brennelementen wieder ans Netz gegangen ist. Es ist vorgesehen, dass „Lingen 2“ Ende nächsten Jahres endgültig stillgelegt wird. Der Betreiber RWE hätte jetzt die Chance gehabt, mit der vorzeitigen Stilllegung auf die weitere Produktion von Atommüll zu verzichten. Bürgerinitiativen und Umweltverbände hatten im Vorfeld der Wiederinbetriebnahme des AKW Lingen 2 mit Nachdruck auf Sicherheitsmängel des Reaktors hingewiesen. In der Vergangenheit war es dort immer wieder zu Störfällen gekommen.

Weitere Meldungen