
35 JAHRE RADIO RST: WIR HABEN GEBURTSTAG – DIE GESCHENKE GEHEN AN EUCH
Am 21. September wird RADIO RST 35 Jahre alt. Und ganz ehrlich: Einen Geburtstag feiert man am besten nicht alleine. Deshalb feiern wir mit euch – im ganzen Kreis Steinfurt, mit Überraschungen, Aktionen, Geschichten und jeder Menge RADIO RST. Was war euer schönster Moment in diesem Jahr? Die Einschulung? Ein neuer Job? Hochzeit? Ein Urlaub, den ihr nie vergesst? Oder vielleicht etwas ganz Kleines, das 2026 für euch besonders gemacht hat? Wir wollen eure Geschichten hören. Denn während wir zurückschauen auf 35 Jahre RADIO RST, interessiert uns mindestens genauso sehr, was bei euch passiert ist – und was dieses Jahr noch kommt.
Veröffentlicht:
SEIT 1991 VON HIER
Am 21. September 1991 ging RADIO RST erstmals auf Sendung. Seitdem entsteht unser lokales Programm in Rheine für den Kreis Steinfurt. RADIO RST gehörte damals zu den jungen Lokalradios in Nordrhein-Westfalen – und ist seit 35 Jahren die Radiostimme für die Menschen zwischen Münster und Osnabrück. 35 Jahre bedeuten auch: Wir waren dabei. Bei den großen Nachrichten und den kleinen Geschichten direkt vor eurer Haustür. Bei Wahlen, Unwettern und außergewöhnlichen Einsätzen. Bei Schützenfesten, Kirmessen und Konzerten. In Schulen und Kitas. Bei Menschen, die etwas Besonderes geschafft haben. Und immer wieder bei den Momenten, über die am nächsten Morgen die ganze Region gesprochen hat. Denn das ist bis heute unser wichtigster Job: wissen, was bei euch passiert – und hingehen.
AUS UKW WIRD DAB+ – AUS RADIO WIRD NOCH MEHR REGION
Natürlich hat sich in 35 Jahren ziemlich viel verändert. 1991 war RADIO RST klassisches UKW-Radio. Heute hört ihr uns zusätzlich online, über Apps und seit Juli 2026 auch über DAB+. Gleichzeitig wollen wir gerade im digitalen Zeitalter noch stärker das machen, was lokales Radio besonders macht: rausgehen, Menschen treffen und Geschichten erzählen, die direkt vor unserer Haustür passieren. Und offenbar kommt genau das bei euch an. Aktuell hört fast jeder Dritte im Kreis Steinfurt RADIO RST. Im Durchschnitt bleibt ihr 172 Minuten am Tag bei uns – fast drei Stunden. Bei den 14- bis 49-Jährigen haben wir zuletzt um 6,7 Prozentpunkte zugelegt. Dafür sagen wir vor allem: Danke.
35 JAHRE – DIE GESCHENKE GEHEN AN EUCH
Normalerweise bekommt das Geburtstagskind die Geschenke. Wir machen es anders. Unser 35. Geburtstag wird ein ganzer Jubiläumsherbst – und die Geschenke gehen an euch.
Wir kommen zu euch, überraschen euch und feiern dort, wo RADIO RST seit 35 Jahren zu Hause ist: mitten in unserer Region. Dazu gehören unter anderem unser Back2School-Hoffestival, Brötchen BÄMMM, Knete für die Kita und unsere Aktion WIR LESEN. RADIO RST kommt dabei in Schulen, Kitas und andere Einrichtungen und bringt Geschichten und Überraschungen mit. Und das ist noch nicht alles.
JETZT SEID IHR DRAN: WIE WAR EUER 2026 BISHER?
35 Jahre RADIO RST sind Millionen kleiner und großer Geschichten. Jetzt wollen wir eure. Was war euer Moment des Jahres 2026?
Der Moment, bei dem ihr immer noch grinst? Der Moment, bei dem ihr dachtet: Endlich! Oder der Moment, von dem ihr noch euren Enkeln erzählen werdet?
Schickt uns eure Geschichte, euer Foto oder eure Sprachnachricht. Und wir wollen noch etwas wissen: Worauf freut ihr euch in diesem Jahr noch? Auf eine Hochzeit? Einen Urlaub? Ein Konzert? Das erste Weihnachten mit Baby? Einen neuen Job? Oder einfach auf drei Wochen, in denen mal nichts passiert? Wir sammeln eure Antworten – on air und online.
UND WAS PASSIERT BEI RADIO RST NOCH?
Das verraten wir noch nicht alles auf einmal. ?
Nur so viel: Wir werden 35. Wir feiern den ganzen Jubiläumsherbst. Und wir wollen möglichst viel davon nicht im Studio, sondern mit euch erleben.
Denn Studios, Technik und die Art, wie wir Radio hören, haben sich seit dem 21. September 1991 ziemlich verändert. Eine Sache nicht: RADIO RST ist von hier.
Und nach 35 Jahren gilt das vielleicht mehr denn je. 35 Jahre RADIO RST. Unser Geburtstag. Eure Geschichten. Eure Region. Und die Geschenke gehen an euch.
WAS WAR EUER MOMENT 2026?
Schickt uns ein Foto, eine Sprachnachricht per WhatsApp oder erzählt uns eure Geschichte: Habt ihr einen RADIO RST-Moment?
Was war bisher euer schönster, verrücktester oder wichtigster Moment des Jahres – und worauf freut ihr euch 2026 noch?
Wir nehmen euch mit in unseren 35. RADIO-RST-Geburtstag.