30.000 in der Region streiken für das Klima

In vielen Orten in der RADIO RST-Region haben heute (20.09.19) Menschen für mehr Klimaschutz demonstriert. Insgesamt waren es etwa 30.000 Demonstranten.

© RADIO RST

Zum globen Klimastreiktag gab es in unserer Region in Münster die größte Demo. Das Fridays-for-Future-Bündnis hatte mit 10.000 Menschen gerechnet. Laut Polizei zogen doppelt so viele durch die Innenstadt von Münster. Das führte zu Staus auf den Straßen. Autofahrer warteten teilweise eine knappe Stunde, bis die Straßen wieder frei waren. Die meisten reagierten verständnisvoll, heißt es von der Polizei.

Auch in vielen anderen Orten gingen Menschen auf die Straße. Laut Polizei waren es in Osnabrück 4.500 Demonstranten. Hopsten brachte es auf 850 Teilnehmer. Für die anderen Orte sind das die offiziellen Zahlen der Polizei:

Lingen: 2.000 Teilnehmer

Nordhorn: 600 Teilnehmer

Gronau: 250 Teilnehmer

Ahaus: 150 Teilnehmer

Westerkappeln: 120 Teilnehmer

Lienen: 60 Teilnehmer

Laut Polizei verliefen alle Demonstrationen in der Region friedlich.

Weitere Meldungen