
Restaurantbesucher
Erst drei, jetzt zwei - in der Gastronomie gilt die 2G-Regel. Wer im Café in Tecklenburg einen Cappuccino trinkt oder sich in Emsdetten eine Pizza beim Italiener schmecken lässt, ist vorher vom Personal kontrolliert worden. Rein kommt nur, wer Geimpft oder Genesen ist. Auch Florian aus Ohne hat das als Gast schon mitgemacht.
Denn 3G ist davor ja auch gecheckt worden. Laura-Jane aus Rheine kennt die Kontrollen vor dem Restaurantbesuch ebenfalls.
Restaurantinhaber
Bevor die Gäste einen Platz bekommen, kontrollieren auch die Mitarbeiter:innen im Restaurant Sundays in Rheine, ob 2G eingehalten wird. Das ist kein Problem für Christian Lücke und sein Team vom Restaurant Sundays in Rheine.
Nur ein paar Gäste sind bisher nicht reingekommen, weil sie ihren Impfausweis vergessen oder noch nicht digital im Smartphone hatten. Läuft also ansonsten. Der Geschäftsführer vermisst allerdings weiterhin eine klare Strategie von der Politik.
Die Gäste haben jedoch Verständnis für die 2G-Kontrollen. Angst vor einem neuen Lockdown hat Christian Lücke nicht. Doch er befürchtet, dass im Moment viele Menschen davor zurückschrecken ins Restaurant zu gehen.
Ordnungsämter
In Rheine sind während der Woche mehrere Teams unterwegs, die stichprobenartig in der Stadt kontrolliert. Am Wochenende werden die noch einmal verstärkt. Größere Verstöße sind bisher nicht entdeckt worden. Die Menschen haben Verständnis dafür, dass kontrolliert wird, hat uns das Ordnungsamt gesagt. Wenn es was zu beanstanden gibt, haben die Betroffenen im schlimmsten Fall mit einem Bußgeldverfahren zu rechnen. Für die Behörden ist es nicht einfach, sich den immer neuen Regeln anzupassen. Und das Ganze ist auch ziemlich aufwändig. Denn die Kontrollen laufen neben dem normalen Tagesgeschäft und oft nach der regulären Arbeitszeit.





