25 Jahre Suppenküche Rheine

Suppenküche Rheine vor 25 Jahren eröffnet - Jubiläumsfeier wird nachgeholt, sobald Feiern wieder möglich sind

© Caritasverband Rheine

Die Suppenküche des Caritasverbandes Rheine an der Lingener Straße wird 25 Jahre alt. In dieser Zeit haben die Ehrenamtlichen dort warme Mahlzeiten an 260.000 Besucherinnen und Besucher ausgegeben. Die Suppenküche bietet den Gästen darüber hinaus auch soziale Kontakte, eine Tagesstruktur und im Winter eine Aufwärmmöglichkeit. Heute kommen 12 bis 20 Gäste täglich.

In 25 Jahren fest etabliert

Die Zahlen zeigen, wie sehr die Suppenküche sich etabliert hat und wie hoch der Bedarf ist, heißt es bei der Caritas. Sie sei für Rheine ein nicht mehr wegzudenkendes Angebot. Die Ehrenamtlichen dort sind 365 Tage im Jahr für Menschen in Not da. So sind seit dem Start 55.000 Stunden zusammengekommen.

Spenden immer willkommen - Familie Lakemeier macht vor, wie's geht

Das Geld für die Suppenküche bringen die katholischen Kirchengemeinden zusammen mit dem Caritasverband auf, vieles geht über Spenden. Die Drei-Generationen-Familie Lakemeier hat darum zum 25. Geburtstag der Suppenküche Holzhasen gebastelt, die gegen eine Spende zu haben sind. Am Freitag (19. März) stehen diese Hasen von 12 Uhr bis 16 Uhr am Projektbulli „Uns schickt der Himmel“ auf dem Parkplatz des Caritasverbandes Rheine zur Bültstiege gegen eine Spende zum Verkauf.

Weitere Meldungen